RobinFritschi.jpg
 

Präzise, dynamisch und zielgerichtet.

Meine erste Erfahrung auf der grossen Bühne war 2008. Mit gerade mal sechzehn Jahren wurde ich von meiner Schulklasse ausgewählt, um als Hauptmoderatorin durch den Schulsilvesterabend zu führen - vor einem Publikum von 300 Schülern und Lehrern. In diesem Moment auf der großen Bühne wurde mir klar: "Hier liegt meine Leidenschaft!" Seit über einem Jahrzehnt bewege ich mich vor und hinter der Kamera oder dem Mikrofon, sei es als Reporterin, Redaktorin, Moderatorin für Talkshows und Nachrichten oder als Produzentin für Radiosender wie Radio Energy, Radio Toxic.FM, Radio Zürisee und den TOP-Medien. Nebenbei bin ich als Eventmoderatorin, Sprecherin und Stadionsprecherin in der gesamten Schweiz unterwegs, insbesondere in den Kantonen Zürich, Bern, Basel, Wallis, Thurgau und Schaffhausen. Egal, ob es darum geht, Nachrichten zu recherchieren, Reportagen umzusetzen oder das Publikum vor Mikrofonen, Kameras oder auf großen Bühnen zu unterhalten - ich liebe es, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Dank meiner journalistischen Fähigkeiten kann ich mich zudem schnell in jedes Thema einarbeiten.

Ich bin eine ausgebildete Journalistin, Sprecherin und Eventmoderatorin. Seit der Gründung meiner eigenen Firma - Robin Fritschi Eventmoderatorin | Sprecherin | Speakerin - im Jahr 2018 habe ich eine Vielzahl von Events moderiert. Zu meinen Kunden zählen namhafte Organisationen wie Unicef Schweiz und Liechtenstein, Raiffeisen, Tour de Suisse, Zürcher Silvesterlauf, Migros und viele andere. Darüber hinaus leite ich Workshops für diejenigen, die ihre Fähigkeiten auf der Bühne, vor der Kamera oder am Mikrofon verbessern möchten. Denn eines steht fest: Mit den richtigen Tipps kann jeder einen großartigen Auftritt hinlegen!

Spezialgebiet:

Sportanlässe aller Art, Politische Veranstaltungen, Start-up Weiterbildungen, Messen, Konzerte

Besondere Kenntnisse:

Sport, Versicherung, Gesellschaft, Politik, Finanzen, Kultur, Wirtschaft

Eckpunkte

  • 2021 –

    Stadionspeakerin FC Schaffhausen

  • 2019 –
    Stv. Co-Fachleitung Information, Moderatorin (News und Talk), Produzentin, Videojournalistin TOP Medien AG

  • 2018 –

    Gründung Robin Fritschi Eventmoderatorin | Sprecherin | Speakerin

  • 2018 – 2019
    Newsredaktorin Radio Zürisee

  • 2017 – 2018
    Freie Sportreporterin Radio Energy ZH, BE, BS

  • 2017 – 2018
    Moderationsausbildung Toxic.FM

  • 2016 – 2017

    Vertiefungs- (Praktikum) Radio Energy ZH, BE, BS

  • 2011 – 2016
    KV und Sachbearbeiterin Zürich Versicherung

Weiterbildung

  • 2022 VJ-Storytelling Mitja Rietbrock

  • 2020 – 2021 Sprecherausbildung Speech Academy

  • 2018 Radio-Parlaments-Berichterstatung MAZ

  • 2018 Moderieren für Fortgeschrittene, Moderation Basis Event-Speaking

  • 2017 – 2018
    Radio Ausbildung RSS Medienschule

  • 2014 Radio Basiskurs Moderaton / Redaktion Drehwerk Medienproduktion GmbH